Freitag, 30. August 2013

Downhill Days am Kronplatz


Am Kronplatz wird es nie Langweilig.
Am 13. September 2013 wird der Kronplatz das einzigartige Action und Bike Rennen unterbringen. 

Es ist schon die 5. Auflage des Downhill Days und wird alle Liebhaber des Downhill und Freeriders Sport begeistern.

Es handelt sich dabei, wie schon der Name aussagt, um eine individuelle Bergabfahrt mit Zeitmessung und mit verschiedenen Schwierigkeitsgrade und natürlichen Hindernissen. Es geht mit der Bahn dem Berg hinauf und mit dem Rad wieder bergab ins Tal. Es ist eine wilde Abfahrt ohne wenn und aber.
Die Downhill-Räder müssen bestimmten Voraussetzungen entsprechen, sie müssen robust sein aber zugleich leicht, damit es dynamisch die vielen Bodenunebenheiten und die plötzlichen Richtungswechsel der Fahrers ermöglicht.

Auch für die Radfahrer müssen die Vorsichtmaßnahmen hoch sein und eine gute Schutzausrüstung mit Integralhelm haben.


Der 13. September am Kronplatz wird ein wichtiger Termin für alle Downhillers, Freeriders und Bikers werden, aber auch für Jene die sich an diesem Sport annähern möchte.


Freitag, 23. August 2013

Kichwa - Pueblo Andino


Foto: MMM Ripa Messner Mountain Museum
Nochmals weißen wir auf das Schloß Bruneck hin, um zwei interessante Termine der Indianer Kichwa im Ripa Messner Mountain Museum bekanntzugeben.

Reinhold Messner widmet den Kichwa Indianern aus dem Hochland Ecuadors die Sonderausstellung 2013 im Ripa Messner Mountain Museum.

Die faszinierende Kultur der Kichwa beeindruckt sowohl durch ihre farbenprächtige Folklore als auch durch eine reiche kunsthandwerkliche Tradition mit präkolumbianischen Einflüssen. 


Foto: MMM Ripa Messner Mountain Museum












Eine Tiefe Erdverbundenheit und ein inniges religiöses Empfinden, in welchem sich christliche und vorchristliche Elemente gegenseitig ergänzen, sind Teil ihrer gemeinsamen „cosmovisión“ und prägen den Lebensrhythmus in den Anden.Die naive Kunst der Maler Tiguas stellt eben diese Themen in den Mittelpunkt: sehnsüchtig bunte Bilder von Bergen, Feldern, Festen und Bräuchen, heiligen Vulkanen und christlicher Mystik.

Dieser speziellen künstlerischen Ausdrucksform ist ein Teil der Sonderausstellung und die tägliche Filmvorführung im Museum gewidmet. Ergänzt wird die Ausstellung durch verschiedene textile Produkte: handgeknüpfte Wandteppiche, sowie traditionelle Kopfbedeckungen der Kichwa.

Begleitet wird die Ausstellung auch dieses Jahr von verschiedenen themenbezogenen Veranstaltungen: Lesenachmittage für Kinder, Vorträge, kulinarische Begegnungen mit der andinen Welt und ein interkultureller Markttag mit Musik und Tanz. 
Höhepunkt ist der Besuch von Südamerikas Bergsteigerlegende Marco Cruz und seiner Familie, die im August den Museumsbesuchern auf verschiedene Weise Einblicke in ihre spannende Kultur ermöglichen. 

24.08.13 11.00 Uhr

Kulinarische Entdeckungsreise 
findet in Zusammenarbeit mit dem Weltladen TWIGGA aus Bruneck und Altromercato die zweite von drei kulinarischen Entdeckungsreisen in die Welt Ecuadors statt. 
Die Besucher des Museums haben die Möglichkeit verschiedene Gerichte zu verkosten und Informationen zu den Produkten und dem fairen Handel zu erhalten.
14.00 Uhr 
Der verliebte Vulkan (dt/it) 
Lesung und Führung für Kinder 
Ursula Holzer liest aus dem Buch Der verliebte Vulkan: einer Märchensammlung aus  den Anden Ecuadors.
Im Anschluss daran haben die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit in einer Führung  durch das Museum Genaueres darüber zu erfahren, wie die Menschen in den Anden Ecuadors leben, wie sie ihre Häuser bauen oder ihre Kleider nähen, was sie anbauen und essen, welche Tiere für sie wichtig sind, woran sie glauben, wie sie Musik machen oder Feste feiern und welche Spiele sie am liebsten haben.
Foto: MMM Ripa Messner Mountain Museum
Die Führung bietet Gelegenheit zum Spielen, Entdecken und Ausprobieren. 
Anmeldung erwünscht. Für Kinder ab 6 Jahren

29.08.13 11.00 Uhr 
Kulinarische Entdeckungsreise 
16.00 Uhr 
Ishkai Shimpi Yachakuna •Vortrag (dt) 
Zweisprachige interkulturelle Bildung in den Anden 
18.00 Uhr 
Ramiro Uribe •Konzert 
Foto: MMM Ripa Messner Mountain Museum

Quelle: Ripa MMM Messner Mountain Museum

Mittwoch, 14. August 2013

Sommernachtstraum in Bruneck

Wie in jedem Jahr wurden von der Gemeindeverwaltung der Stadt Bruneck die Öffnungszeiten der Geschäfte an einigen Abenden genehmigt.
In Verbindung mit diesen langen Abenden werden auch vielseitige Rahmenprogramme abgehalten, die für Unterhaltung und Spaß sorgen.
Foto: Media Line
An verschiedenen Stellen der Stadt wird für gute Stimmung gesorgt, es werden kleine Bühnen mit Live-Musik eingesetzt. Am Graben wird auch ein Flohmarkt organisiert. 
Natürlich werden die Angebote der köstlichen lokalen Küche nicht fehlen.

Die Vielen Anwesenden können gemütlich zwischen einer und der anderen Shoppingtour die leckeren Spezialitäten verkosten. In der Tat werden die Geschäfte im Stadtzentrum bis 22,30 Uhr geöffnet bleiben.Für diejenigen, die es zu schätzen wissen und neugierig sind die lokale Geschichte zu erfahren, werden Führungen durch die Stadt angeboten und man kann vieles Interessantes, die Schönheit und Kultur von Bruneck entdecken.

Hier noch die beiden Termine für diesen " Sommernachtstraum in Bruneck“:
16.08.2013
Foto: Media Line
23.08.2013

Für einen Aufenthalt in der Nähe von Bruneck empfehlen wir unser Hotel Rudolf in Reischach, es liegt nur 5 Minuten von der Stadt entfernt, in einer reizvollen Landschaft.

Freitag, 9. August 2013

MMM – “Messner Mountain Museum RIPA”


Reinhold lässt immer von sich reden, in früheren Zeiten waren es seine extremen Expeditionen im Himalaya und dann kämpfte er um die Gründung mehrerer Museen.
Bei der Realisierung des „Messner Mountain Museum RIPA“ in Bruneck hatte er vielleicht einen seiner schwersten „Gipfel“ zu bekämpfen. Die vielen Polemiken und Verhandlungen mit der Provinz Südtirol machten es ihm sicher nicht leicht. Schlussendlich aber hat er es geschafft und das Museum konnte auf Schloss Bruneck fertig gestellt werden.

Dieses Museum widmet sich vor allem den Bergvölkern der Welt. Vor allem werden hier die Völker der Sherpa, Indios, Tibeter, Mongolen und Hunza erzählt. Das Museum soll zum interaktiven Erfahrungsaustausch zwischen den Völkern dienen.
Jedes Jahr, in der Tat, werden Gäste dieser Volker eingeladen um Ihr Leben, Sitten und Gewohnheiten zu erzählen.

Die heurige Sommersaison widmet Messner Bevölkerung der Kichwa Indianern aus dem Hochland Ecuadors, lasst Euch diese Ausstellung nicht entgehen!
Das starke Engagement von Reinhold Messner, für seine Museen führte es soweit, dass er schon fünf Museen eröffnen konnte. 
Foto: Media Line

Das erste auf Schloß Juval, folgend in Sulden, Schloß Sigmundskron und auf dem Monte Rite zwischen Pieve di Cadore und Cortina D’Ampetzo im Herzen der Dolomiten.Für Infos: www.messner-mountain-museum.it

Sie können bequem das Schloss von Bruneck während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel Rudolf Reischach besuchen. Von hier aus ist das Museum leicht erreichbar.

Donnerstag, 1. August 2013

Die Residence Rubner vom Hotel Rudolf

Die Residence Rubner ist dem Hotel Rudolf sehr nahe gelegen, knappe 100m entfernt befinden sich die komfortablen Apartments.
Die Apartments sind komplett eingerichtet und bieten einen gemütlichen Familienurlaub.
Im Apartment finden Sie eine komplett eingerichtete Küche mit Spülmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher und Kaffeemaschine und Fernseher.
Auch die Bettwäsche und Handtücher sehen zur Verfügung. Es sind zwei Apartments, eines im Erdgeschoß für 2-4 Personen mit einer niedlichen Bauernstube, Terrasse und Garage.

Das zweite Apartment ist größer, auf 2 Etagen aufgeteilt für 6-10 Personen und hat insgesamt 4 Schlafzimmer.  Ein Schlafzimmer  mit Bad befindet sich auf der ersten Etage und die restlichen drei Zimmer mit Balkon in der zweiten Etage. Ein großes Badezimmer und Dusche mit WC sind ebenfalls in diesem Stock.

Foto: Hotel Rudolf
Auch dieses Apartment hat eine gemütliche Tiroler Stube mit TV, Balkon und sogar einen Wintergarten. Es sind, mit einem kleinen Preisaufschlag, auch Haustiere erlaubt.

Unsere Residence Rubner bietet eine erstklassige Unterkunft für den Urlaub mit Familie. Hier kann man den Urlaub richtig genießen und ohne Zeitdruck das schöne Pustertal und die vielen Wanderungen oder Veranstaltungen entdecken.