Freitag, 27. September 2013

Kartoffelfest im Hochpustertal


Foto: Media Line
In Niederdorf findet vom  21. Bis 29. September 2013 das traditionelle Kartoffelfest statt.
Das Fest wird diesmal mehr als eine Woche dauern und die Einheimischen sowie vielen Touristen können sich das genussvolle Fest rund um diese Knollenpflanze genießen.

Viele Restaurants in der Zone werden in diesem Zeitraum kulinarische Spezialitäten mit den Kartoffeln anbieten. Es wird die traditionelle Kost mit neuen Gerichten kombiniert und es wird sicher ein köstlicher Gaumengenuß werden, alles nur mit einheimischen Produkten


Am Wochenende wird auch ein großer Bauernmarkt veranstaltet, wo man auch Verkostungen von den hausgemachten und selbstangebauten Produkten machen kann.  Alles dreht sich rund um Kraut, Käse, Honig und den Kartoffeln.


Für die Kleinsten wird eine „Olympiade“ organisiert, es wird gespielt, gesprungen und gerannt, diese „Kartoffelolympiade“ wird ein großes und tolles Programm für die Kinder werden.


Ein tolles Fest für Groß und Klein, nicht zu versäumen!

Freitag, 20. September 2013

Festspiele der klassischen Musik


Foto: Mev-Archiv
Die Festspiele Südtirols widmen sich der klassischen Musik auf höchstem Niveau. 

Diese Festspiele fanden den ersten Auftritt im Jahre 2010 und nun, nach dem großen erworbenen Erfolg, wird die Ausgabe schon zum vierten Mal erneuert. 


Die Festspiele finden im „Kulturzentrum Grandhotel, Toblach“ noch bis am 22. September 2013 statt.


Das Städtchen von Toblach ist weitaus die beste Kulisse für diese Veranstaltung, da Toblach vom berühmten Komponisten Gustav Mahler sehr oft besucht wurde.

Er verbrach mehrere Sommer im Hochpustertal und hier schrieb er auch einige seiner wichtigsten und berühmtesten Stücke. 


Während der Festspiele werden auch seine Werke ein wichtiger Teil der Konzerte sein, es ist immer die Absicht den berühmten Komponenten und großen Künstler in Erinnerung haben.
Seine „Symphonie Nr. 9“ wird sicher einer der Höhepunkte darstellen.


Ein Genuss für alle Liebhaber der klassischen Musik.


Freitag, 13. September 2013

Der große Stegener Markt

Foto: Media Line

Stegen ist ein kleines, gemütliches Städtchen kurz vor Bruneck gelegen.
Einmal im Jahr, im Oktober lädt Stegen alle zum großen Markt ein

Am Wochenende vom 26. - 28.10.2013 wird sich der Vorort der Rienznerstadt mit unzähligen Besuchern füllen.


Einst war dieser Markt sehr wichtig um Vorrat für den Winter von den verschiedensten Produkten zu machen um den Winter gut zu verbringen. Man kaufte und verkauft die verschiedensten Waren.

Es werden natürlich viele Stände vorhanden sein wo gekauft werden kann. Traditionelle winterliche Bekleidungsstücke werden zum Kauf angeboten, z.B. die gestrickten Socken und Mützen, Handschuhe und Schals, auch Schuhe und sogar Traktoren und Viehhändler kann man finden.

Natürlich wird auch kulinarisch nichts fehlen, bei den gastronomischen Stände genießt man alle typischen Südtiroler Produkte. Für Unterhaltung sorgt die Freiwillige Feierwehr von Stegen, die im großen Festzelt allerhand Speisen anbietet und natürlich auch für gute Laune und Unterhaltung mit Musik sorgen wird. 


Auch die Kinder haben ihren Unterhaltungspark mit dem eigens aufgebauten Lunapark.

Kurzum, es heißt…Jeder sollte einmal den Stegener Markt mitmachen…

Freitag, 6. September 2013

FIS Roller Ski Worldcup im Hochpustertal


Foto: Mev-Archiv

Große Veranstaltung in Toblach vom 20-22 September 2013 für die Weltmeisterschaft FIS Roller Ski. Toblach erneuert diesen Termin schon seit dem Jahre 2011

Dieser Sport wurde eigentlich gedacht den Skifahrern und Langläufern in jeder Jahreszeit eine Trainingsmöglichkeit zu verschaffen.
Im Laufe der Jahre jedoch hat sich dieser Sport zu einer sehr beliebten Disziplin entwickelt.

Die erste
"Skiroll" reichen zurück bis ins Jahr 1927 und in den 70iger Jahren wurden die ersten Meisterschaften dieser Disziplin abgehalten.

Toblach bringt schon seit dem Jahre 2011 diese Weltmeisterschaften, mit großem Stolz für die Stadt, im Herzen der Dolomiten ins Hochpustertal.

Die vielen Sportler, Skifahrer, Wanderer und Rollerski-Athleten, haben in Toblach ein einzigartiges Trainings-Paradies zur Verfügung. Die neue  4km lange Rollerskating-Bahn wurde umgehend neben der Kletter-Nordic Arena und dem Langlaufstadion errichtet.
Ein grandioses Sportzentrum das unzählige Athleten, Skifahrer, Wanderer und Touristen, durch die ganzen Sommermonate, anzieht.

Nutzen Sie
während der Ferienzeit im Hotel Rudolf Reischach, diese absoluten Spitzensportler, während der Weltmeisterschaften zu bewundern.