Dienstag, 13. März 2012

Das Südtiroler Landesmuseum für Volkskunde in Dietenheim

Eines der schönsten Freilichtmuseen ganz Europas…

Das Volkskundemuseum Dietenheim im Pustertal gehört laut ADAC- Freizeitatlas zu den schönsten Freilichtmuseen ganz Europas. Es verfügt über ein Freigelände von über 4 ha, Herzstück des Museums ist der stattliche Ansitz Mair am Hof. Das Volkskundemuseum Dietenheim ist Teil der Südtiroler Landesmuseen und lädt in eine vergangene Zeit ein, es lässt die bäuerliche Kultur und Lebensart von einst wieder neu aufleben und veranschaulicht verschiedenste Sammlungen aus dem Bereich Volksfrömmigkeit und Volkskunst wie beispielsweise Pfeifen, Zithern oder Gurte. Diese werden im pittoresken Ansitz Mair am Hof ausgestellt. Der Anitz wurde zwischen 1690 und 1700 von Anton Wenzl von Sternbach erbaut und wechselte in der Zwischenzeit mehrmals den Besitzer. 

Später diente er sogar als Schulgebäude bevor er in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Sitz des Landesmuseums für Volkskunde wurde. Besonders spannend ist auch das Freigelände des Museums, hier stehen alte Bauernhäuser und Handwerksstätten, man kann einblicken in die einstigen Haus- und Hofformen und gewinnt eine Übersicht über die soziale Schichtung der bäuerlichen Gesellschaft. Hier finden sich sogar schöne Bauerngärten wo Gemüse, Heilkräuter und Blumen angebaut werden, auf den umliegenden Wiesen weiden verschiedene Haus- und Nutztiere. Somit wartet hier auf Familien und Kulturinteressierte ein besonderes Erlebnis bei einem Urlaub Pustertal, tauchen Sie ein in die Südtiroler Bauernwelt, hier erfährt man allerhand über die einstigen Lebensumstände der Bauern und die harte Arbeit. 

Das Museum Pustertal wurde im Jahre 1976 gegründet, es liegt im Brunecker Ortsteil Dietenheim und ist somit nicht weit von unserem Hotel in Reischach entfernt. Von hier aus lassen sich herrliche Ausflüge unternehmen, ob in Museen wie dem Volkskundemuseum oder dem MMM Ripa in Schloss Bruneck, oder ob zu schönen Naturdenkmälern und Wanderzielen- hier haben Urlauber die Qual der Wahl!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen